LVS-Training mit Robert Schneeberger in Hochfügen am 08.01.2023

Nach erfolgreich absolviertem Theoriekurs am 05.01.2023 im DAV-Sektionszimmer, startete der praktische Lawinenkurs am 08.01.2023 mit insgesamt 13 Teilnehmern in Hochfügen. Die Kursleiter Robert und Michi (Schneebichler) teilten uns am Parkplatz in zwei Gruppen ein und wir überprüften unsere Lawinensuchgeräte (LVS) anhand des großen LVS-Checks. Der Lawinenkurs wurde mit einer Skitour zum kleinen Gilfert kombiniert, weshalb wir zunächst in ein Bergtal wanderten. Unsere Gruppe blieb währenddessen immer wieder stehen und Robert prüfte mit uns gemeinsam die Umgebung (Wo finden sich Anzeichen für mögliche Lawinen? Welche Lawinen sind aus welchen Gründen bereits abgegangen?).

Nach 600 Höhenmetern erreichten wir ein Plateau. Robert erklärte uns zunächst, worauf wir bei der Grob- und Feinsuche sowie beim Einsatz von Lawinensonde und Schaufel zu achten haben. In Gruppen mit jeweils zwei Personen aufgeteilt, durften wir anschließend auf einem abgesteckten Feld selbstständig üben.

Nachdem wir alle verschütteten LVS-Geräte erfolgreich gefunden hatten, bewältigten wir die letzten 400 Höhenmeter zum Gipfel. Da die Schneeoberfläche hier besonders steil und eisig war, benutzten wir Harscheisen und Robert gab uns zudem eine kurze Wiederholung zum Thema Spitzkehren. Am Gipfel angekommen, genossen wir kurz die Aussicht, bevor wir über einen Grat ins Skigebiet Hochfügen querten und über die Piste zum Auto abfuhren. Insgesamt war der Kurs sehr lehrreich, sowohl für die Kursteilnehmer mit Erfahrung in Lawinenkunde als auch für uns Anfänger. An dieser Stelle auch ein großer Dank an Robert und Michi, welche sich bestens um uns gekümmert und all unsere Fragen geduldig beantwortet haben.

Text von einer Teilnehmerin