Alpine Klettertour auf den Watzmann über das Widerbandl in den Berchtesgadener Alpen

Samstag, 26 Juni 2021

Das Widerbandl ist der leichteste Aufstieg aus dem Watzmannkar auf den Watzmann. Die Route bewegt sich meist im 2. Grad, hat aber 2 Stellen mit der Schwierigkeit 3+. Aufgrund der Länge der Route werden lange Strecken auf Bändern seilfrei oder nur mit vereinfachter Sicherung begangen. Diese Tour wendet sich an trittsichere, schwindelfreie Bergsteiger, die bereits über alpine Erfahrung verfügen. Die Teilnehmerzahl ist auf 2 begrenzt. Die Tour kann nur bei guten Verhältnisen (kein Schnee mehr auf den Bändern) durchgeführt werden. Den Teilnehmern wird empfohlen, den Sonntag als Zeitreserve zu reservieren. (Normalerweise sollten wir am Samstag gegen 22:00 Abends wieder im Tal am Parkplatz Hammersbach ankommen.). Insgesamt sind 2.000 Hm (davon 600 Hm Kletterlänge) zu bewältigen. Ausrüstung: Klettergurt, Sitzgurt, Helm, Bergschuhe, Wetterschutz, Biwaksack, Stirnlampe. Anmeldung bei Ricardo Erckert.

Das Klettertreffen mit Sylvia Klimesch findet nach Absprache statt!