Schwarzenberg (Familiengruppe)

Familiengruppe

Schwarzenberg (Familiengruppe)

Wir starten an der Schule in Elbach. Auf ganz unterschiedlichen Wegen überwinden wir etwa 400 HM bis zum Gipfel des aussichtsreichen Schwarzenberges. Der Berg ist bei Familien beliebt und kann von verschiedenen Richtungen erobert werden. Wir nutzen die Südroute und sind hoffentlich weitgehend alleine unterwegs. Kurz unterhalb des Gipfels war bei unserem letzten Besuch in einem „Notraum“ ein Kühlschrank mit Getränken und eine Kasse des Vertrauens aufgestellt. Je nachdem, wie gut sich die Wanderer seitdem verhalten haben, werden wir dort Wasser und Apfelschorle vorfinden – oder eben auch nicht…
Die letzten Meter zum Gipfel sind dann auf jeden Fall „ein Klacks“ und werden neben der mitgebrachten Brotzeit mit einem wunderschönen Ausblick über das Mangfalltal und weit darüber hinaus belohnt.
Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route. Nach den etwa sieben Kilometern eventuell noch vorhandene Energie kann am Spielplatz noch ausgetobt werden.

Für Eltern, Großeltern und Kinder bis 5 Jahre bietet die Familiengruppe kleine Bergwanderungen oder alternative Unternehmungen in der Natur an. Gipfel oder andere ehrgeizige Ziele treten in den Hintergrund, im Fokus steht das gemeinsame Unterwegssein, Spielen und Erleben in der Natur.

Wir wollen den Kindern ermöglichen ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben und dabei in Kontakt mit anderen Kindern ein soziales Erlebnis- und Lernfeld aufzubauen.

Jede Familie kann sich über die geplanten Touren informieren. Zu diesem Zweck gibt es einen Tourenplan, der vorab veröffentlicht wird. Darin sind die Schwierigkeit der Tour, Einkehrmöglichkeiten und Rahmenbedingungen wie z. B. Höhenunterschiede und ungefähre Zeitangaben beschrieben. Die Angaben sollen als Anhaltspunkte gesehen werden und werden bei spannenden Spielen flexibel angepasst.

Die Familiengruppe soll zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter mit Spaß im Freien unterwegs sein. Die Aktivitäten dieser Gruppe finden etwa alle 4 Wochen statt und werden auf der Homepage an dieser Stelle bekannt gegeben. Bei unsicherer Wetterlage oder Regen machen wir eine alternative Unternehmung.

Es wird vorausgesetzt, dass kleine Kinder von ihren BegleiterInnen auch in der Rückentrage getragen werden können. Bitte beachtet, dass die angebotenen Touren und Veranstaltungen der Familiengruppe keine Führungstouren darstellen sondern als Gemeinschaftstouren durchgeführt werden. Die Verantwortung liegt bei den teilnehmenden Eltern bzw. Begleitern. Jeder entscheidet selbst was er sich und seinen Kindern zutraut.

Damit wir konkrete Treffpunkte vereinbaren können und ggf. eine alternative Tour geplant werden kann, bitte ich um Anmeldungen jeweils bis spätestens vier Tage vor der Tour unter meiner E-Mail-Adresse.