Wanderung Taubenberg (Familiengruppe)

Familiengruppe

Wanderung Taubenberg (Familiengruppe)

Mittlerweile schon fast ein Klassiker und immer wieder gerne gegangen!
Wir laufen bergan durch den Wald auf einem kleinen Wanderweg, der immer wieder auch „geheime“ Pfade rechts oder links anbietet. Entlang des Taferlweges finden die Kinder immer wieder die Bilder des Lebensweges von Jesus, was wir auf der Wanderung ganz pragmatisch auch mal nutzen, zum die Lus am Suchen und Finden von kleinen Bildstöcken zu bedienen und das Tempo zu erhöhen
Bei einer kleinen Kapelle kann Rast gemacht werden, danach geht es auf einem Pfad weiter, der schließlich auf einen Waldweg führt. Am Taubenberg angekommen kann man das herrliche Wendelstein-Panorama  genießen: wahlweise bei der eigenen Brotzeit auf den Himmelsliegen oder bei hausgemachtem Kuchen im Berggasthof. Für den Aufstieg der etwa 200 HM benötigen wir etwa zwei Stunden. Die Spieldauer am Gipfel ist variabel und kann (wenn die Spielgeräte am Spielplatz repariert sind) durchaus länger werden.

Für Eltern, Großeltern und Kinder bis 5 Jahre bietet die Familiengruppe kleine Bergwanderungen oder alternative Unternehmungen in der Natur an. Gipfel oder andere ehrgeizige Ziele treten in den Hintergrund, im Fokus steht das gemeinsame Unterwegssein, Spielen und Erleben in der Natur.

Wir wollen den Kindern ermöglichen ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben und dabei in Kontakt mit anderen Kindern ein soziales Erlebnis- und Lernfeld aufzubauen.

Jede Familie kann sich über die geplanten Touren informieren. Zu diesem Zweck gibt es einen Tourenplan, der vorab veröffentlicht wird. Darin sind die Schwierigkeit der Tour, Einkehrmöglichkeiten und Rahmenbedingungen wie z. B. Höhenunterschiede und ungefähre Zeitangaben beschrieben. Die Angaben sollen als Anhaltspunkte gesehen werden und werden bei spannenden Spielen flexibel angepasst.

Die Familiengruppe soll zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter mit Spaß im Freien unterwegs sein. Die Aktivitäten dieser Gruppe finden etwa alle 4 Wochen statt und werden auf der Homepage an dieser Stelle bekannt gegeben. Bei unsicherer Wetterlage oder Regen machen wir eine alternative Unternehmung.

Es wird vorausgesetzt, dass kleine Kinder von ihren BegleiterInnen auch in der Rückentrage getragen werden können. Bitte beachtet, dass die angebotenen Touren und Veranstaltungen der Familiengruppe keine Führungstouren darstellen sondern als Gemeinschaftstouren durchgeführt werden. Die Verantwortung liegt bei den teilnehmenden Eltern bzw. Begleitern. Jeder entscheidet selbst was er sich und seinen Kindern zutraut.

Damit wir konkrete Treffpunkte vereinbaren können und ggf. eine alternative Tour geplant werden kann, bitte ich um Anmeldungen jeweils bis spätestens vier Tage vor der Tour unter meiner E-Mail-Adresse.