Teufelsquellen (Familiengruppe)

Familiengruppe

Teufelsquellen (Familiengruppe)

Los geht es in Großseeham und mehr wird auch nicht verraten! Wir gehen eine Strecke im Halbrund um den See und entdecken dabei die „Teufelsquellen“. Bei unserer letzten Wanderung dort haben wir Alpensalamander aufgespürt und beobachten können. Je nach Wetter, Lust und Laune können wir am See entlanggehen, oder einen Abstecher in den Wald machen. Höhenmeter werden bei dieser Tour quasi keine zu überwinden sein (etwa 60 HM), aber es wird sicherlich ein wurzeliger Weg zu unseren Füßen sein und die Beobachtung der Quellen ist auch ein kleines Abenteuer. Die Strecke, die wir zurücklegen wird etwa sechs Kilometer betragen.

Für Eltern, Großeltern und Kinder bis 5 Jahre bietet die Familiengruppe kleine Bergwanderungen oder alternative Unternehmungen in der Natur an. Gipfel oder andere ehrgeizige Ziele treten in den Hintergrund, im Fokus steht das gemeinsame Unterwegssein, Spielen und Erleben in der Natur.

Wir wollen den Kindern ermöglichen ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben und dabei in Kontakt mit anderen Kindern ein soziales Erlebnis- und Lernfeld aufzubauen.

Jede Familie kann sich über die geplanten Touren informieren. Zu diesem Zweck gibt es einen Tourenplan, der vorab veröffentlicht wird. Darin sind die Schwierigkeit der Tour, Einkehrmöglichkeiten und Rahmenbedingungen wie z. B. Höhenunterschiede und ungefähre Zeitangaben beschrieben. Die Angaben sollen als Anhaltspunkte gesehen werden und werden bei spannenden Spielen flexibel angepasst.

Die Familiengruppe soll zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter mit Spaß im Freien unterwegs sein. Die Aktivitäten dieser Gruppe finden etwa alle 4 Wochen statt und werden auf der Homepage an dieser Stelle bekannt gegeben. Bei unsicherer Wetterlage oder Regen machen wir eine alternative Unternehmung.

Es wird vorausgesetzt, dass kleine Kinder von ihren BegleiterInnen auch in der Rückentrage getragen werden können. Bitte beachtet, dass die angebotenen Touren und Veranstaltungen der Familiengruppe keine Führungstouren darstellen sondern als Gemeinschaftstouren durchgeführt werden. Die Verantwortung liegt bei den teilnehmenden Eltern bzw. Begleitern. Jeder entscheidet selbst was er sich und seinen Kindern zutraut.

Damit wir konkrete Treffpunkte vereinbaren können und ggf. eine alternative Tour geplant werden kann, bitte ich um Anmeldungen jeweils bis spätestens vier Tage vor der Tour unter meiner E-Mail-Adresse.