Familiengruppe

WILLKOMMEN IN DER FAMILIENGRUPPE DER SEKTION BAD AIBLING

Unser Motto: DRAUSSEN – GEMEINSAM  - NATUR ERFAHREN – BEWEGEN – SPASS HABEN!

Zielgruppe: Diese Gruppe richtet sich an Familien, Alleinerziehende und Großeltern mit Kindern ab 0-5 Jahren. Ältere Geschwisterkinder sind natürlich herzlich willkommen!

Ansprechpartnerin und Anmeldung: Sigrid Speer

Unsere Angebote & Veranstaltungen

27. April 2024
  • Familienwanderung zur Huberspitz (1.051 m) in den bayerischen Voralpen

Nach der Winterpause erkunden wir die Huberspitz bei Hausham. Entlang der Strecke gibt es eine Menge zu entdecken, zu rätseln und zu beobachten. Wenn es in der Woche zuvor regnet, könnte es etwas matschig werden. Ansonsten gilt: packt etwas Leckeres für die Gipfel-Brotzeit ein und nehmt euch einen Stift mit. Der Weg führt uns auf einer Länge von ca. 5 km knappe 300 Meter in die Höhe, belohnt aber dafür mit einem tollen Ausblick und neuen Erkenntnissen.
    Meldet eure Familie mit Kindern im Alter zwischen 5-8 Jahren bitte spätestens bis 24. April an bei Sigrid Speer sigrid.speer@posteo.de .

Für Eltern und Kinder von 4 bis 8 Jahren bietet die Familiengruppe kleine Bergwanderungen oder alternative Unternehmungen in der Natur an. Gipfel oder andere ehrgeizige Ziele treten in den Hintergrund, im Fokus steht das gemeinsame Unterwegssein, Spielen und Erleben in der Natur.

Wir wollen den Kindern ermöglichen ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben und dabei in Kontakt mit anderen Kindern ein soziales Erlebnis- und Lernfeld aufzubauen.

Jede Familie kann sich über die geplanten Touren informieren. Zu diesem Zweck gibt es einen Tourenplan, der vorab veröffentlicht wird. Darin sind die Schwierigkeit der Tour, Einkehrmöglichkeiten und Rahmenbedingungen wie z. B. Höhenunterschiede und ungefähre Zeitangaben beschrieben. Die Angaben sollen als Anhaltspunkte gesehen werden und werden bei spannenden Spielen flexibel angepasst.

Die Familiengruppe soll zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter mit Spaß im Freien unterwegs sein. Die Aktivitäten dieser Gruppe finden etwa alle 4 Wochen statt und werden auf der Homepage an dieser Stelle bekannt gegeben. Bei unsicherer Wetterlage oder Regen machen wir eine alternative Unternehmung.

Bitte beachtet, dass die angebotenen Touren und Veranstaltungen der Familiengruppe keine Führungstouren darstellen sondern als Gemeinschaftstouren durchgeführt werden. Die Verantwortung liegt bei den teilnehmenden Eltern bzw. Begleitern. Jeder entscheidet selbst was er sich und seinen Kindern zutraut.

Damit wir konkrete Treffpunkte vereinbaren können und ggf. eine alternative Tour geplant werden kann, bitte ich um Anmeldungen jeweils bis spätestens vier Tage vor der Tour unter meiner E-Mail-Adresse oder Handynummer.