Maxhofen- Kleinhöhenrain – Maxhofen (Familiengruppe)

Familiengruppe

Maxhofen- Kleinhöhenrain – Maxhofen (Familiengruppe)

Der Start beim kleinen Parkplatz von Maxhofen wirkt zunächst etwas unspektakulär. Aber sobald die erste Anhöhe erreicht ist, wird deutlich, WIE SCHÖN es hier ist! Der „Wanderweg der Sinne“ führt entlang eines Kreuzweges über Felder und durch den Wald nach Kleinhöhenrain. Dabei erzählen aufgestellte Tafeln von Geschichten und Legenden heimischer Bäume sowie über deren Standorte, Nutzung und Eigenschaften. Zielpunkt ist die bereits im 12. Jahrhundert erbaute Kirche St. Bartholomäus – oder direkt daneben befindliche Biergarten des Gasthofes „Schöne Aussicht“. Der Spielplatz im Schatten der Kirche lädt die Kinder dazu ein, sich endgültig auszutoben, während die Erwachsenen die sprichwörtlich schöne Aussicht auf die Berge zwischen Untersberg und Benediktenwand genießen. Zurück geht es auf dem gleichen Weg, sodass am Ende des Tages eine Strecke von etwa 5km bei etwa 100 m Höhenunterschied geschafft sind.

Für Eltern, Großeltern und Kinder bis 5 Jahre bietet die Familiengruppe kleine Bergwanderungen oder alternative Unternehmungen in der Natur an. Gipfel oder andere ehrgeizige Ziele treten in den Hintergrund, im Fokus steht das gemeinsame Unterwegssein, Spielen und Erleben in der Natur.

Wir wollen den Kindern ermöglichen ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben und dabei in Kontakt mit anderen Kindern ein soziales Erlebnis- und Lernfeld aufzubauen.

Jede Familie kann sich über die geplanten Touren informieren. Zu diesem Zweck gibt es einen Tourenplan, der vorab veröffentlicht wird. Darin sind die Schwierigkeit der Tour, Einkehrmöglichkeiten und Rahmenbedingungen wie z. B. Höhenunterschiede und ungefähre Zeitangaben beschrieben. Die Angaben sollen als Anhaltspunkte gesehen werden und werden bei spannenden Spielen flexibel angepasst.

Die Familiengruppe soll zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter mit Spaß im Freien unterwegs sein. Die Aktivitäten dieser Gruppe finden etwa alle 4 Wochen statt und werden auf der Homepage an dieser Stelle bekannt gegeben. Bei unsicherer Wetterlage oder Regen machen wir eine alternative Unternehmung.

Es wird vorausgesetzt, dass kleine Kinder von ihren BegleiterInnen auch in der Rückentrage getragen werden können. Bitte beachtet, dass die angebotenen Touren und Veranstaltungen der Familiengruppe keine Führungstouren darstellen sondern als Gemeinschaftstouren durchgeführt werden. Die Verantwortung liegt bei den teilnehmenden Eltern bzw. Begleitern. Jeder entscheidet selbst was er sich und seinen Kindern zutraut.

Damit wir konkrete Treffpunkte vereinbaren können und ggf. eine alternative Tour geplant werden kann, bitte ich um Anmeldungen jeweils bis spätestens vier Tage vor der Tour unter meiner E-Mail-Adresse.