Mountainbiketouren

Mountainbiketouren
25. Mai 2024
  • Mittelschwere MTB-Tour um den Hochgern

Schöne, abwechslungsreiche und aussichtsreiche Runde in den Chiemgauer Bergen. Start ist in Staudach im Achental. Mehrere Einkehrmöglichkeiten können wir unterwegs nutzen.
    Insgesamt ca. 33 km und 1.450 Hm bei einer Gesamtfahrzeit von 5h. Schwierigkeit S1. Anmeldung bei Oliver Kimpel.

30. Mai 2024
  • Gemeinsame Bergsport-Tage am Ledrosee (Gardasee)

30.05. – 02.06.2024

Unser Ausgangspunkt ist der Camping Al Sole direkt am sonnigen Ostufer des Sees. Von dort aus bieten wir, je nach Verfügbarkeit an Tourenbegleitern, geführte Touren (Klettersteig, MTB, Sportklettern) an. Wir werden in diesem Jahr eine Klettersteigtour am nahe gelegenen Cima Capi oder Cima Rocca machen und 2 Tage Sportklettern mit Kindern, unternehmen. Darüber hinaus werden Ausflüge in Gruppen eigenverantwortlich durchgeführt. Die Übernachtung im Bungalow ist auch möglich. Erste Sicherungskenntnisse sind empfehlenswert für die Teilnahme am Klettern. Kinder und Familien sind herzlich willkommen. Anmeldung bis Anfang April bei Maria von Kirschbaum. Maria schickt dann eine Info für die Anmeldung direkt beim Campingplatz.

07. Juni 2024
  • E-Mountainbiketour Sonnwendjochumrundung

Schöne Rundtour auf fast durchwegs guten Fortswegen mit herrlicher Aussicht auf das Hintere Sonnwendjoch, die Rotwand und dem Schinder. Von Landl geht es leicht bergauf bis kurz vor dem Zipfelwirt, von dort ins Kloo-Aschertal auf den Elendsattel mit anschließender Abfahrt zur Valepp. Weiter gehts dann bergauf in noch angenehmer Steigung und dann in leichtem auf und ab dahin. Kurz vor der Ackernalm lichtet sich der Wald mit wunderbarem Ausblick auf Sonnwendjoch und dem Veitsberg. Die Sonnenterrasse der Ackernnalm lädt zur Rast ein. Zur Heimfahrt lassen wir es nach Landl bis zum Auto rollen. Insgesamt ca. 970 Hm und 33 km. Anmeldung bei Hanne Siflinger.

08. Juni 2024
  • Mittelschwere MTB-Tour Rund um den Hochstaufen

Wir starten in Inzell und radeln gemütlich zum Forsthaus Adlgaß. Mit moderater Steigung gehts auf die Inzeller Höhe. Anschließend fahren wir Richtung Anger und an der Stoißer Ache über Piding nach Bad Reichenhall. Jetzt kommt ein langer Anstieg durch lichten Wald auf die Almen am Jochberg. Wieder fahren wir länger bergab nach Weißbach. Noch einmal geht es mit einer kurzen Schiebepassage hoch zur Himmelsleiter bevor wir wieder am Parkplatz ankommen. Für die 1.100 Hm und ca. 50 km brauchen wir ca. 4 h. Unterwegs gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten und eine Badegelegenheit am Thumsee. Die Tour ist nicht E-Bike geeignet. Anmeldung bei Helga Schweiger.

27. Juli 2024
  • MTB-Tour rund um den Brünnstein über Seelacher Alm

Start unserer Tour ist Brannenburg, über alte Karrenwege geht es Richtung Tatzelwurm und dann zur Seelacher Alm. Nach der Alm und kurzer Tragestrecke hat man sehr schöne Ausblicke in den Hauptkamm. Nach Einkehr im Brünnsteinhaus geht es sehr steil abwärts Richtung Rechenau, Oberaudorf und über Radwege zurück nach Brannenburg. Insgesamt ca. 50km und 1400 Hm bei einer Fahrtzeit von 5h. Schwierigkeit S1. Anmeldung bei Oliver Kimpel.

28. Juli 2024
  • E-Mountainbiketour zur Kaindlhütte

Wir starten am Parkplatz der Kaiserliftbahn in Kufstein und fahren auf guter Forststraße über die Duxeralm bis zum Brentenjoch. Dann links etwas abwärts und weiter zur Kaindlhütte unterm Scheffauer. Dort Einkehrmöglichkeit. Der Rückweg führt zurück zum Brentenjoch, evtl. noch bis zum Weinbergerhaus, oder direkt leicht auf und ab zum Berghaus Aschenbrenner. Von dort zurück bis zum Ausgangspunkt in Kufstein. Insgesamt ca. 1.000 Hm und 29 km. Anmeldung bei Hanne Siflinger.

25. August 2024
  • Mittelschwere MTB Tour zur Buchackernalm (1.450 m) im Inntal

Wir starten in Wachtl bei Kiefersfelden und fahren über Hinterthiersee hinauf aufs Plateau der Höhlensteinalm. Diese lassen wir jedoch links liegen und fahren auf der Höhe weiter zur Buchackernalm. Nach einer Einkehr gehts steil über viele Serpentinen hinunter ins Inntal und am Inn entlang zurück zum Ausgangspunkt. Für die 50 km und 1.500 Hm brauchen wir ca 5,5 h. E-Bike Teilnahme nach Rücksprache. Anmeldung bei Helga Schweiger.

15. September 2024
  • MTB-Tour von Lenggries auf das Seekarkreuz (1.601 m)

Wir fahren von Lenggries durch das Steinbachtal zur Aueralm, über Trails zum Hirschtalsattel und weiter bis zum Seekarkreuz. Nach Genuss der schönen Aussicht geht es flott zur Lengrieser Hütte, unserer Einkehr an diesem Tag. Insgesamt 33 km und 1.500 Hm. Schwierigkeit S1. Anmeldung bei Oliver Kimpel.

28. September 2024
  • Schwere MTB-Tour zur Gotzenalm in Berchtesgaden.

Diese Tour ist für viele Radfahrer die Krönung der Berchtesgadener Mountainbiketouren.
    Vom Bahnhof Berchtesgaden führt die Tour zuerst auf einer angenehmen Teerstraße nach Hinterbrand. Dort geht es weiter über die schöne Königsbach- und Büchsenalm zur Gotzentalalm. Hier beginnt ein anstrengender Aufstieg von ca. 500 Hm zur Gotzenalm. Nach einem zehnminütigen Fußmarsch wird man schließlich mit einem traumhaften Blick auf Königsee und Watzmann-Ostwand belohnt. Bei einer ausgiebigen Rast auf der Gotzenalm kann man dann noch den Ausblick ins Steinerne Meer genießen, bevor es über Forststraßen direkt nach Königsee hinunter und von dort zurück nach Berchtesgaden geht. Insgesamt ca. 1.700 Hm, für die wir ca. 4 h in der Auffahrt und 1,5 h in der Abfahrt benötigen. Anmeldung bei Hubert Frank.