Events für
Sonntag, 30. Juni 2024
ohne Uhrzeit
  • Mittelschwere Bergwanderung im Allgäu – Aggenstein Überschreitung und Besteigung Brentenjoch/Roßberg  

    30.06. – 01.07.2024

    Startpunkt ist die Talstation der Breitenbergbahn in Pfronten. Von dort geht die Tour durch die Felder am Reichenbach entlang in die Reichenbachklamm. Durch die Klamm geht es auf der Via Alpina hinauf zur Grenzerhütte und weiter, etwas steiler aufwärts, zum Bösen Tritt (Aufstieg 900 Hm, 3h). Von dort haben wir die Möglichkeit, innerhalb von 10 Min zur Bad Kissinger Hütte aufzusteigen und unser Übernachtungsgepäck abzulegen. Bei passendem Wetter kann man noch das Brentenjoch in einer Rundtour erklimmen (370 Hm, 2h) und ggf. den Roßberg besteigen. Übernachtung auf der Bad Kissinger Hütte.
    Nach einer schönen Übernachtung auf der Hütte geht es am nächsten Morgen zum Gipfelkreuz des Aggensteins (200 Hm). Knapp unterhalb des Gipfelsteigs wandern wir steil abwärts (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) und weiter über den "Langen Strich" zum Wandergebiet Hochalpe. Von dort weiter zum Breitenberg, wo wir die Möglichkeit haben, auf der Ostlerhütte einzukehren. Anschließend steigen wir dann über einen schönen, schmalen Steig (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) zurück ins Tal. (Tag 2 – 400 Hm Aufstieg – 1.300 Hm Abstieg – 4,5h – Abfahrt mit der Seilbahn möglich).
    Wichtig: max. 8 Teilnehmer. Verbindliche Anmeldung bis spätestens 20.05.2024 bei Peter Mosner. Anzahlung bei Anmeldung 25€ für mögliche Hüttenstorno (wird bei der Abrechnung verrechnet), Teilnahmegebühr 12 € pro Person, zzgl. Ü/HP und Fahrtkosten. Hüttenschlafsack ist Pflicht.

  • Schmugglerweg zum Klobenstein (Familiengruppe) 

    Wir starten Bayern und machen uns auf alten Schmugglerpfaden auf in Richtung Österreich! Mal auf dem Forstweg, später dann wirklich auf Pfaden, die auch etwas Trittsicherheit der Kinder erfordern, führt unser Weg durch die Entenlochklamm. Mit etwas Glück können wir von der Hängebrücke über der Großache (über die müssen wir auch drüber!) ein paar Rafts oder Kajaks beobachten. Belohnt wird das Abenteuer mit der Ankunft an einem sagenumwobenen Ort – mit Einkehrmöglichkeit. Zurück geht es auf dem gleichen Weg. Bei der Tour sind knappe 8 Kilometer bei etwa 200 HM (auf Hin- und Rückweg) zu überwinden. Sicherheitshalber könnte aber auch ein Auto zu Beginn der Tour umgesetzt werden, sodass die Route nur einfach begangen wird. Anmeldung bitte bis 26.06.




.

Kontakt

Sektion Bad Aibling des Deutschen Alpenvereins e. V.
Ganghoferstraße 7 A
83043 Bad Aibling
08061/2249 (Anrufbeantworter)
E-Mail: info@alpenverein-aibling.de

Folgen Sie uns auf:

Copyright 2021

© 2021 DAV Sektion Bad Aibling