Kosten und Teilnahmebedingungen

Tagestouren:

Führungen der Tagestouren sind für Sektionsmitglieder kostenlos. Fahrtkosten, Maut- und Liftgebühren des Tourenbegleiters übernehmen die Teilnehmer.

Mehrtagestouren: (gültig ab 01.01.2024)

Bei Mehrtagestouren fällt eine Teilnehmergebühr an. Über die Höhe der Gebühr wird im Tourenprogramm hingewiesen. Die Gebühr muss bei Anmeldung an den Tourenbegleiter überwiesen werden. Erst dann ist die Anmeldung verbindlich. Sollte der Tourenbegleiter gegenüber den Beherbergungsbetrieben in Vorleistung treten müssen (Anzahlung bei Reservierung), müssen die Teilnehmer diesen Betrag vor der Veranstaltung an den Tourenbegleiter überweisen. Die Anzahlung wird beim Übernachtungspreis verrechnet.

Nichtteilnahme:
Wenn ein Teilnehmer an einer Tour nicht teilnehmen kann und kein Ersatz (z.B. Warteliste) vorhanden ist, werden die Teilnehmergebühr und die vom Beherbergungsbetrieb festgelegten Stornokosten einbehalten. Andernfalls werden die Teilnehmergebühr und die Anzahlung an den Teilnehmer zurückerstattet.

Absage durch den Tourenbegleiter:
Falls eine Mehrtagestour mit Übernachtung aufgrund widriger Bedingungen nicht durchgeführt werden kann (z.B. schlechtes Wetter, Lawinengefahr), müssen die Teilnehmer anteilig die Stornokosten der Beherbergungsbetriebe selbst tragen. Die Teilnehmergebühr wird in diesem Fall im vollen Umfang zurückerstattet. Sollte die Tour aufgrund von Krankheit des Tourenbegleiters abgesagt werden, so übernimmt die Sektion die Stornokosten beim Beherbergungsbetrieb und erstattet die Teilnehmergebühr in vollem Umfang zurück.

Alle im Tourenprogramm aufgeführten Bergtouren sind Gemeinschaftstouren. Jeder Teilnehmer geht also auf eigene Verantwortung mit. Der Tourenbegleiter hat die Berechtigung, die angemeldeten Teilnehmer auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen und nicht geeignete Personen zurückzuweisen. Bei Entscheidungen, die die Sicherheit der Gruppe betreffen, hat der Tourenbegleiter volle Autorität der Gruppe gegenüber.

Teilnahmeberechtigung

Voraussetzung zur Teilnahme ist die gültige Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein in der Sektion Bad Aibling. Mitglieder anderer Sektionen können einmalig teilnehmen, wenn noch Plätze frei sind.

Leistungsfähigkeit

Alle Teilnehmer müssen den Anforderungen der jeweiligen Tour so weit gerecht werden, dass sie ohne Risiko für sich selbst und die Gruppe teilnehmen können. Mit entscheidend für die Einstufung der Leistungsfähigkeit ist die Ausschreibung im Programm. Die angegebenen Gehzeiten sind dem Charakter der Tour entsprechende Zeiten. Bei widrigen Verhältnissen können sich diese Zeiten deutlich verlängern.

Ausrüstung

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine geeignete Ausrüstung. Im Zweifelsfalle bitte mit dem Tourenbegleiter die Ausrüstung absprechen.

Haftungsbegrenzungserklärung

Bergsteigen ist eine Risikosportart! Jeder Teilnehmer einer Vereinstour ist sich der vorhandenen Risiken bewusst, die auch durch umsichtige und fürsorgliche Betreuung der Tourenbegleiter nicht gänzlich ausgeschlossen werden können. Die Teilnehmer erkennen deshalb an, dass der Tourenbegleiter und die Sektion Bad Aibling von einer Haftung freigestellt werden, die über den Versicherungsschutz hinausgeht, der im Rahmen der Mitgliedschaft beim DAV sowie für die ehrenamtliche Tätigkeit besteht. Das Entfernen von der Gruppe ohne vorhergehende Absprache mit dem Tourenbegleiter und dessen Einverständnis führt automatisch zur Abmeldung.

Bildrechte

Der Teilnehmer willigt ein, dass von ihm im Rahmen von Sektionsveranstaltungen hergestellte Fotos und Videos von der Sektion Bad Aibling zur Berichterstattung über die jeweilige Veranstaltung veröffentlicht werden dürfen. Die Sektion Bad Aibling darf derartige Fotos und Videos insbesondere auf Social-Media-Accounts (z.B. Facebook, Instagram, Snapchat), auf ihrer Website sowie in ihrer Vereinszeitschrift veröffentlichen. Diese Einwilligung kann der Teilnehmer jederzeit und ohne Nachteile gegenüber der Sektion Bad Aibling widerrufen (am besten per Email an den Tourenleiter)

Anfahrt

Der Treffpunkt der Tour wird bei der jeweiligen Ausschreibung bzw. bei der Tourenbesprechung bekannt gegeben. Da die Anfahrten zu den meisten Sektionstouren mit Privatautos erfolgen, werden aus Umweltgründen Fahrgemeinschaften gebildet. Als Fahrtkostenersatz wird pro Auto eine km-Pauschale von € 0,30 festgelegt. Dies entspricht den üblichen Fahrtkostenregelungen.

Teilnahme absagen bei Tagestouren

Die Anmeldungen an Sektionsveranstaltungen sind verbindlich. Absagen sind frühestmöglich vor der Tour dem Tourenbegleiter telefonisch oder schriftlich mitzuteilen. Nur so kann der Tourenbegleiter vernünftig planen. Und bitte denkt daran, dass andere Teilnehmer, die auf der Warteliste stehen, gerne euren Platz einnehmen!

Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen des DAV e.V. Sektion Bad Aibling einverstanden.

Viel Freude, gutes Wetter und vor allem unfallfreie
Bergerlebnisse wünschen die Tourenbegleiter.