Mountainbiketouren

Die Anmeldung für die jeweiligen Touren erfolgt direkt beim Tourenbegleiter!

Zu den Tourenbegleitern

Mountainbiketouren
15. Mai 2022
  • Mittelschwere MTB Tour auf den Pendling bei Kufstein

Wir starten in Kiefersfelden am Eingang zur Gießenbachklamm. Von dort geht es gemütlich über Wachtl nach Thiersee. Im weiteren Verlauf geht es über das Drei-Brunnen-Joch und die Kala-Alm auf den Gipfel zum Kufsteiner Haus. Dort ist der ideale Ort für eine Einkehr mit traumhaften Ausblicken. Insgesamt werden wir für die 1.100 Hm ca. 3 h benötigen. Anmeldung bei Hubert Frank.

16. Juni 2022
  • Mittelschwere MTB-Tour “Guffert Runde“

Auf dieser Route rund um die markante Guffertspitze im Rofangebirge der Brandenberger Alpen erreichen Mountainbiker das "schönste Ende Tirols“ und können ihre Füße gleich an mehreren Stellen ins klare Gebirgswasser strecken. Von der Kaiserklamm bei Aschau geht es in mehr als 40 Kilometern und knackigen 1.000 Höhenmetern bis zur einladenden Gufferthütte. Teils auf Asphalt, teils auf Forstwegen entlang der Brandenberger Ache, durch idyllische Mischwälder und grüne Almwiesen erleben Mountainbiker auf dieser Rundtour viel Abwechslung.Nicht für E-Bike geeignet. 40 km,  1.000 Hm, Dauer ca. 4-5h. Anmeldung bei Oliver Kimpel.

17. Juli 2022
  • Schwere MTB Tour - Kellerjochrunde im Zillertal

Die 55 km lange Umrundung des Kellerjochs von Fügen aus ist für konditionsstarke Mountainbiker geeignet. Die schwierige, aber landschaftlich beeindruckende, Tour führt vorwiegend durch dichte, naturbelassene Wälder und bietet immer wieder tolle Ausblicke in das Zillertal und das Unterinntal. Der höchste Punkt liegt auf dem Loassattel und bietet gleichzeitig eine gute Gelegenheit, eine ausgiebige Pause im Alpengasthof Loas einzulegen.Insgesamt ca. 2.000 Hm bei 5-6 h Fahrzeit. Nicht für E-Bike geeignet. Anmeldung bei Oliver Kimpel.

28. August 2022
  • Mittelschwere MTB Tour zur Bayreuther Hütte im Rofan

Von Reith nach Brixlegg – über die Montanwerksbrücke nach Kramsach/Hagau und zur ehemaligen Sonnwendjochbergbahn. Dann weiter über Kaltwasserbründl – Hergottstein – Abzw. Pletzachalm zur Bayreuther Hütte. Von dort dann Abfahrt nach Münster/Grünsbach und über Brixlegg zurück nach Reith. Schöne Runde auf der Südseite des Rofan mit Einkehr in der Bayreuther Hütte und tollen Ausblicken ins Inn- und Zillertal. Gesamt ca. 35 km und 1.100 Hm bei 4-5 h. Nicht für Ebike geeignet. Anmeldung bei Oliver Kimpel.

25. September 2022
  • Schwere MTB Tour „Karwendel Umrundung“

Diese landschaftlich großartige Tour startet in Hinterriß. Von dort geht es zunächst auf einer guten Forststraße nördlich an der Östlichen Karwendelspitze vorbei nach Mittenwald. Auf dem Weg ist eine Flussdurchquerung zu meistern, die je nach Wasserstand zu nassen Füßen führen kann. Weiter geht es über Scharnitz in ein langes Karwendeltal, an dessem Ende die Karwendelhütte thront. Hier erfolgt eine Einkehr, bevor es anschließend nur noch bergab – zuerst etwas ruppig bis zum kleinen Ahornboden und anschließend auf guten Forststraßen - zurück zum Auto geht. Für die 64 km und 1.700 Hm benötigen wir ca. 5-6 h. Anmeldung bei Hubert Frank.