Berg-und Hochtouren

Mittelschwere Bergtouren in der Ankogelgruppe

20.09. – 22.09.2024

Wir starten mit einer gemeinsamen Anreise durch die Tauernschleuse nach Mallnitz. Für die 6km und 1.300 Hm Hüttenzustieg werden wir ca. 5 h benötigen. Je nach Wetter können wir noch auf einen der umliegenden Hausgipfel gehen.
Am Samstag werden wir schon früh auf den Ankogel (3.249 m) starten. Der Aufstieg geht entlang des Osnabrückerweges über den kleinen Ankogel und weiter in leichter Blockkletterei zum Hauptgipfel. Für die 750 Hm Aufstieg werden wir 3 h benötigen, für den Abstieg ins Tal weitere 5 h. Weiter geht’s nach Bad Gastein ins 4*-Hotel „Das Schider – Boutique Apart Hotel“, wo wir den restlichen Tag den Wellnessbereich genießen dürfen. Abends gehen wir in Bad Gastein gemeinsam Essen.
Am Sonntag starten wir nach dem Frühstück in Sportgastein und steigen auf den Vorderen Geißelkopf (2.974 m). Die Bergtour hat ca. 1.500 Hm und 20km. Der Aufstieg ist mittelschwer und wird ca. 5 h benötigen, im Abstieg besteht noch die Möglichkeit auf den Greilkopf zu steigen. Voraussetzung für die Teilnahme sind Kondition für bis zu 1.500 Hm/Tag und Gehzeiten bis 8 h. Die Unterbringung erfolgt in Zwei- und Mehrbettzimmern, Ü/HP auf der Hütte belaufen sich auf 69 € bzw. 72 €/Nacht. Das Hotel kostet ca. 50 €/Nacht inkl. Frühstück und Saunabereich. Die Teilnahmegebühr für die 3-tägige Tour beträgt 40€.
Anmeldung bei Robert Schneeberger bis spätestens 01. Juli 2024