Sommerprogramm 2024

Die Anmeldung für die jeweiligen Touren erfolgt direkt beim Tourenbegleiter!

Zu den Tourenbegleitern

Spontane leichte bis mittelschwere Wanderungen unter der Woche (ggf. auch am Wochenende)–
überwiegend moderate Wanderungen oder auch mal Bike & Hike mit 800-1.100 Hm
Die Touren werden ad-hoc mit 1-3 Tage Vorlauf vorgeschlagen / ankündigt.
Bei Interesse bitte bei Peter Mosner mosner@web.de für die Verteilerliste anmelden.

Events für
Samstag, 13. Juli 2024
ohne Uhrzeit
  • Mittelschwere Wanderung vom Langen Grund zum Torhelm und den Regenfelderseen in den Kitzbühler Alpen 

    Diese wunderschöne, lange Bergwanderung/Rundtour auf den Torhelm (2.494 m) startet am Parkplatz an der Tiefentalalm im langen Grund. Wir wandern zunächst auf einem Wirtschaftsweg taleinwärts zur Oberkaralm (1.612 m). Ein steiler werdender Bergpfad führt weiter zur Öfeleralm (1.988 m) und weiter durch steiniges Geröll zum Gipfel des Torhelm (2.494 m). Trittsicherheit ist auf diesem Abschnitt wichtig. Oben haben wir einen hervorragenden Blick über die Kitzbühler und Zillertaler Alpen. Im Abstieg zweigen wir bei der Öfeleralm ab und wandern weiter auf einem schönen Höhenweg zu mehreren tollen Bergseen, den Regenfelder Seen. Nach einer Rast am See geht es zur Regenfeldalm und Foissachalm (beide unbewirtschaftet) und danach auf einem steilen Pfad abwärts zurück zum Parkplatz. Einkehr nach der Tour auf der Erla-Brenn-Hütte. Insgesamt ca. 1.200 Hm und 6 h Gehzeit. Trittsicherheit und gute Kondition ist für die lange Tour erforderlich. Anmeldung bei Peter Mosner.

  • Mittelschwere Hochtour auf die Weißkugel (3.739 m) in den Ötztaler Alpen 

    13. - 14.07.2024

    Wir fahren gemeinsam von Bad Aibling nach Melago (IT). Von hier steigen wir am Samstag die ca. 500 Hm in 2 h zur Weißkugelhütte (2.520 m) auf. Nach einer Übernachtung auf der Weißkugelhütte ist der lange Gletscheranstieg zum Hintereisjoch geplant, von dem aus ein schmaler Grat mit leichter Blockkletterei (UIAA I) zum Gipfel führt. Zurück geht es auf dem gleichen Weg. Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine gute Kondition (ca. 1.300 Hm / 4,5h Aufstieg und 1900 Hm / 5,5 h im Abstieg), sowie das Beherrschen der Spaltenbergung, sicheres Gehen am Gletscher und seilfreies Klettern am Grat.
    Kosten: Ü/HP auf der Hütte 69 € pro Nacht zzgl. Fahrtkosten, sowie eine Teilnahmegebühr von 25€/p.P. Anmeldung bei Christoph Stahr. Anmeldeschluss ist der 01.07.2024.

  • Kranzhorn von Erlerberg – schon wieder eine Grenzwanderung! (Familiengruppe) 

    Weil die Tour so beliebt ist und es im Juli ja auch ganz schön heiss werden kann, starten wir zu dieser Tour bereits früh! Der Weg zum Kranzhornhaus führt abwechslungsreich (mal Weg, mal steil, mal Pfad…) bergauf. Am Kranzhornhaus gibt es schöne Spielmöglichkeiten und auch Tiere für die Kinder. Der Aufstieg zum Kranzhorngipfel ist von hier aus nicht mehr weit – allerdings müssen die Eltern selbst entscheiden, ob sie den ausgesetzten Gipfel mit ihrem Kind begehen können. Der Doppelgipfel markiert zum einen die deutsche und zum anderen die österreichische Seite des Bergs und bietet eine phantastische Aussicht.
    Der Abstieg erfolgt auf einem einfachen Steig. Nach der Tour haben wir fast 500 Höhenmeter überwunden und etwa 8 km zurückgelegt. Anmeldung bitte bis 09. Juli.




.

Kontakt

Sektion Bad Aibling des Deutschen Alpenvereins e. V.
Ganghoferstraße 7 A
83043 Bad Aibling
08061/2249 (Anrufbeantworter)
E-Mail: info@alpenverein-aibling.de

Folgen Sie uns auf:

Copyright 2021

© 2021 DAV Sektion Bad Aibling