Gipfel sammeln um das Jenbachtal - Wanderung mit Peter Mosner vom 3. - 4.6.2023

Mit 6 wanderbegeisterten Teilnehmern trafen wir uns am Samstagmorgen in Bad Feilnbach zum Gipfelsammeln um unser Jenbachtal. Das Tal wird von 11 Gipfeln umrahmt und der Plan war in 2 Tagen alle zu besteigen bzw. zu umrunden.
Am Samstag ging es zuerst auf den Farrenpoint und dann über den Mitterberg zur Schuhbräualm. Nach einer guten Stärkung ging’s weiter über die Ramboldplatte, vorbei am Lechnerköpfl auf die Hochsalwand und zuletzt auf die für die meisten unbekannte und einsame Haidwand. Wir übernachteten dann auf der Mitteralm, auf der uns eine Gruppe mit 7 jungen Musikern aus dem Chiemgau den Abend nett unterhalten hat.
Am Sonntag nach einem reichhaltigen Frühstück ging‘s gleich mit der Begleitung von ein paar Gämsen und Murmeltieren wieder aufwärts zwischen der Soinwand und Kesselwand zur Zeller Scharte und dann zum Wendelstein. Ohne langen Aufenthalt, möglichst zügig den Trubel verlassend, führte uns der Weg zum einsamen Türkenköpferl, der für eine lange Brotzeit perfekt war. Anschießend wanderten wir noch über die Gipfel von der Kirchwand und dem Schweinsberg zum Breitenstein. Nach einer wohlverdienten Einkehr auf der Hubertushütte verlief der Weg nur noch abwärts entlang des Jenbachs und seinen Wasserfällen bis zum Parkplatz.
Respekt an die motivierte Gruppe, die die gesamte Umrundung (mit 11 Gipfel und 2750 Hm) des Jenbachtals gutgelaunt mitgemacht hat – eine tolle Tour in unserer Heimat.