Die 3 Unnütze – Überschreitung mit Peter Mosner am 24.6.2023

Nach dem frühmorgendlichen Treffen mit den 9 Teilnehmern fuhren wir in Fahrgemeinschaften nach Achenkirch.

Vom Ortszentrum aus stiegen wir etwas schweißtreibend und steil über die Zöhreralm zum 1. Gipfel, dem Hinterunnütz auf – zum Glück ist dieser Aufstieg am Morgen noch schattig und die Temperaturen waren sehr angenehm. Nachdem der eigentliche Hinterunnütz Gipfel abseits liegt ging‘s die letzten 15 Minuten weglos zum einsamen Gipfel, auf dem wir unsere verdiente Brotzeitpause genossen haben.

Weiter dann mit einigem auf und ab und einer kurzen einfachen felsigen Passage zu den beiden anderen Unnütz Gipfeln, dem Hochunnütz und dem Vorderunnütz. Bei der schönen Überschreitung hatten wir eine grandiose Aussicht über den Achensee, ins Karwendel und den Rofan.

Nach einer weiteren Stärkung ging‘s auf der anderen Seite des Unnützkamms über schöne Steige runter zur gemütlichen Köglalm, auf der schon der leckere Kaffee, Kuchen und „Ziegenmilch“ auf uns wartete, bevor wir die letzten 500 Hm abstiegen.

Es war eine lange Tour mit einer traumhaften Überquerung und einer tollen Gruppe.