Bergtour auf das Heimkehrerkreuz und Ulrichshorn am 16.7.23 mit Brigitte Bock

Trotz der unsicheren Wetterprognose mit Regen am Vormittag und Gewitter am Nachmittag sind wir in aller Herrgottsfrüh nach St. Ulrich am Piller See gefahren. Der steile Aufstieg und die schon fast tropischen Bedingungen haben bei jedem den Schweiß in Strömen fließen lassen. Am Heimkehrerkreuz, unserem ersten Ziel, kam dann sogar die Sonne heraus und wir beschlossen auch noch das Ulrichshorn zu besteigen. In leichter, anregender Kletterei, teils mit Seilversicherung haben wir unser zweites Ziel zügig erreicht. Von Gewitter keine Spur und daher gab es noch eine gemütliche Brotzeit, bevor wir den stets steilen Abstieg in Angriff nahmen. Die Sonne hat heruntergebrannt und die 1300 Hm kamen uns viel länger als beim Aufstieg vor. Gut, dass es am Ende einen eiskalten Bach zur Abkühlung gab, in dessen Fluten sich aber nur ein Hartgesottener hineinstürzte. Bei einem kühlen Bier im Biergarten waren die Energiereserven schnell wieder aufgefüllt und wir waren uns einig, dass der Wetterbericht nicht immer Recht hat und es eine gelungene Tour war.