Erste Tour der Alpingruppe am 10.9.2023 auf das Wiesbachhorn mit Robert Schneeberger

Wir starten um 4:00 Uhr in Bad Aibling und sammeln sukzessive alle vier Teilnehmer der Tour auf dem Weg nach Kaprun ein. Um 6:45 Uhr nehmen wir wie viele andere auch den ersten Bus vom Kesselfall-Alpenhaus zum Mooserboden-Stausee (2036 m). Dabei kommen wir auch in den Genuss einer kurzen Fahrt mit dem Lärchwand-Schrägaufzug. Um 7:20 geht es dann bergauf. Zügig steigen wir die ca. 800 hm im Schatten des Bergs auf zum Heinrich-Schweiger-Haus (2802 m) auf. Dort dürfen wir eine kurze Pause von 10 Minuten einlegen. Dann geht es weiter auf einem kurzen Klettersteig (Schwierigkeit: B) hoch zum unteren Fochezkopf (2989 m). Im strahlenden Sonnenschein erblicken wir die schöne Westwand mit den beeindruckenden Spalten. Wir steigen ohne Schneekontakt über den Kaindlgrat zum Südhang des großen Wiesbachhorns. Über Felsgelände im Schwierigkeitsgrat 1 erklimmen wir den Berg über eine neue, spannendere Aufstiegsvariante. Der von uns aufgewirbelte Sand glitzert im Sonnenlicht. Nach sehr kurzweiligen 3:40 Stunden (ca. 11:00 Uhr) kommen wir am Gipfel (3564m) an, wo wir uns ausgiebig stärken. Auf dem Weg nach unten legen wir noch eine Kaffee-und-Kuchen-Pause beim Heinrich-Schweiger-Haus ein, was guttut. Um 15:00 Uhr kommen wir wieder an der Bushaltestelle des Mooserboden-Stausees an, wo es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder das Tal nach unten geht.
Insgesamt war es wieder eine sehr schöne Tour mit fantastischen Blicken auf die beiden Stauseen, den Großvenediger, den Großglockner und andere Berge sowie die Gletscherlandschaft. Die Stimmung innerhalb der Gruppe war wie gewohnt blendend und der ganze Trip war trotz der Länge des Tags (14 Stunden) sehr kurzweilig.