Bergsommerabschied der spontan Wandergruppe - Weidner Hütte, Hippoldspitze, Eiskarspitze - 2-3.10.2023 mit Peter Mosner

Nach einer sehr kurzfristigen Planung haben wir zum Bergsommerabschied der spontan Wandergruppe eine tolle 1,5 tägige Tour in den Tuxer Bergen zur Weidner Hütte mit eine Runde über die Hippoldspitze, Eiskarspitze und das Geisseljoch unternommen.

Am Montagmittag trafen wir uns am Parkplatz der Aiblinger Therme und fuhren gemeinsam nach Innerst.

Nach einem 1,5 stündigen Aufstieg waren wir auf der Weidener Hütte, dort kurz auf der sonnigen Terrasse entspannt, etwas getrunken und alles zum Übernachten ins Lager gebracht. Dann noch eine schöne Nachmittagstour zum Narfingsee und mit einer kleinen Gruppe und dem ganz jungen (einfach mitgelaufenen) Hüttenhund zur schönen Hubertusspitze. Nach knapp 2 Stunden waren wir rechtzeitig zum Abendessen zurück in der Hütte.

Nachdem am nächsten Morgen frühes Aufstehen wichtig war gingen alle bald schlafen.

Am Dienstagmorgen nach einem reichlichen Frühstück sind wir dann zu fünft und einem Hund um 7:45 los, erst durch einen schönen Zirbenwald (mit Zirbenzapfen sammeln) zur Krovenzalm und weiter über das Krovenzjoch leicht felsig auf den Hippoldspitze (2642m). Dort hatten wir den Gipfel ganz für uns alleine und haben mit einer ausgiebigen Brotzeit den tollen Ausblick zum Tuxer Gletscher und das Karwendel genossen. Runter zum Hippoldjoch – und noch mit einem Teil der Gruppe auf die tolle und einsame Eiskarspitze. Wieder vereint vom Hippoldjoch über schöne Almen runter und wieder etwas hoch zum Gieseljoch. Dort nochmals ausgeruht und die angenehm warme Temperaturen genossen. Nachdem Abstieg zurück zur Hütte hatten wir uns den Kaffee und Kuchen und ein Bier auf der sonnigen Terrasse richtig verdient.

Gut gestärkt waren wir dann in gut einer Stunde zurück beim Auto

Alle 5 hochmotivierten Mitwanderer und der brave Labrador Marley haben die spätsommerliche lange Tour zum Bergsommerabschied total genossen. Es war eine traumhafte Tour.