Kaiser Sonnenstein Umrundung mit Peter Mosner am 14.10.2023

Zu neunt fuhren wir am frühen Morgen nach Scheffau – Wegscheid um den letzten spätsommerlichen Tag im Kaiser zu genießen.

Vom Parkplatz beim Jägerwirt ging’s erst mal vorbei an der Wegscheid-Niederalm in Richtung Schneekar bis zum Wasserfall, der wegen der langen Trockenheit kein Wasser hatte. Der Blick ins Schneekar und zum Treffauer war super toll. Von dort dann entlang der Felswand von Kopfkraxn hoch zum Sonnenstein Sattel – und weiter über einen unmarkierten Steig zum etwas improvisierten Gipfelkreuz.

Nach einer gemütlichen Gipfelrast steil und schrofig abwärts durch das Sonnensteinkar zur Kaiser Hochalm. Nachdem wir sehr zügig unterwegs waren haben noch eine schöne extra Runde über das Seilabodenkreuz drangehängt.

Kurz vor dem Parkplatz gabs noch eine schöne Einkehr mit Saftschorle, Kaffee und leckeren Kuchen beim Jägerwirt.

Es war wieder eine perfekte Tour mit einer netten Gruppe und wir sind gerade vor dem großen Regen nach Hause gekommen.