Bergwanderung über den Riederstein – Baumgartenschneid – Galaun mit Peter Mosner am 13.1.2024

Bei sehr frostigen Temperaturen und blauem Himmel ging es mit 10 Bergfreunden zum Tegernsee. Von Rottach-Egern wanderten wir gleich auf schönen Steigen etwas steil hoch zum Riederstein. Von dem markanten Felsen mit schöner Kapelle hatten wir den ersten tollen Ausblick auf den Tegernsee und die umliegenden Berge. Nach dem Aufwärmen in der Sonne gings weiter durch die traumhafte Winterlandschaft zur Baumgartenschneid. In einer schönen Waldlichtung fanden wir einen sonnigen und warmen Pausenplatz.
Gut gestärkt stapften wir hoch durch tiefen Schnee zum Baumgartenschneid-Gipfel, der eine perfekte Aussicht bietet. Nachdem es etwas windig war gings bald wieder abwärts in die warme und windgeschützte Senke und weiter über schöne Steige durch tolle Wälder.
Im Abstieg sind wir noch schön am Galaun eingekehrt – und konnten draußen auf der Terrasse lange sitzen bleiben und leckeres Essen genießen.
Es war eine super Tour zum Jahresauftakt mit tollen Teilnehmern, viel Sonne und tief verschneiter Landschaft