Skitourenwochenende im Sellrain 16./17.03.2024 mit Thomas Reiß

Am Samstag morgen um 07.00 Uhr trafen sich acht motivierte Skialpinisten am Thermenparkplatz Bad Aibling, um mit Tourenleiter Thomas auf ein vielversprechendes Wochenende ins Sellrain zu starten. Nach der Anreise durch das Inntal stand direkt noch die Tour auf den „Zwieselbacher Rosskogel“ (3080m) auf dem Programm. Nachdem die zwei technisch anspruchsvollen „Zwingen“ bewältigt waren, ging es stetig bergauf Richtung Gipfelaufbau. Aufgrund des starken Windes und einer Sicht die teilweise gerade bis zum Vordermann bzw. -frau reichte, entschied sich die Gruppe gegen den letzten Aufschwung zum Gipfelkreuz. Nach der kräftezehrenden Abfahrt zurück ins Tal hatten sich alle die Stärkung in fester und flüssiger Form auf der Terrasse der Schärmeralm redlich verdient.

Mit neuen Kräften nach der erholsamen Nacht und üppigem Mahl beim Neuwirt im Sellrain ging es am nächsten Tag früh los Richtung Lüsens. Wir hatten uns mit dem „Lüsener Fernerkogel“ ein 3299m hohes und sowohl technisch als auch konditionell anspruchsvolles Ziel mit einem langen Anstieg vorgenommen. Die mehr als 1100 Höhenmeter der „Mauer“ lagen imposant vor uns. Aufgrund der Spuroptimierung unseres Tourenleiters und dem sinnvollen Einsatz der Harscheisen wurde diese Herausforderung trotz der Gruppengröße zügig und geschlossen gemeistert. Nach einem weiteren Übergang und dem Gipfelhang stand nun noch der ausgesetzte Aufstieg zum Gipfelkreuz mit den Steigeisen an. Im Anschluss an das gemeinschaftliche Gipfelerlebnis erfolgte dann die Abfahrt über den Rotgratferner und dessen Ostrinne zurück ins Tal. Erschöpft aber stolz und zufrieden trat die mittlerweile zusammengewachsene Truppe guter Dinge wieder die Heimfahrt an.