Skihochtouren Jamtalhütte 11. - 14. April 2024 mit Robert Schneeberger

Für 4 Mitglieder des DAV Bad Aibling ging es am Donnerstagmorgen über Landeck nach Galtür zum Skihochtourenwochenende auf der Jamtalhütte. Vor Beginn des Aufstiegs, stärkten wir uns noch mit Kaffee und Kuchen in der lokalen Bäckerei, bevor wir den langen aber landschaftlich reizvollen Aufstieg durch das Jamtal zur gleichnamigen Hütte in Angriff nahmen. Auf der Hütte angekommen wurde der Nachmittag auf der Sonnenterasse genossen und Pläne für den nächsten Tag geschmiedet. Eine Tour war leider aufgrund der tageszeitlichen Erwärmung nicht mehr möglich. Abends genossen wir das köstliche 3 Gänge Menü, spielten und lachten sehr viel, bevor es ins Bett ging.

Am nächsten Morgen starteten wir schon früh zur hinteren Jamspitze. Oben angekommen genossen wir erstmal feinsten Pulverschnee in der Abfahrt, bevor wir erneut zur Gemsspitze aufstiegen. Die letzte Abfahrt führte bei herrlichem Firn über den Rußkopf zurück zur Hütte, auf der wir die Sonne bei Kaffee und Kuchen genossen haben.

Am Samstag stand die Breite Krone in der Schweiz auf dem Plan. Oben angekommen entschlossen wir uns, noch die Bischofsspitz Überschreitung zum Grenzeckkopf in Angriff zu nehmen, bevor es bei bestem Firn zurück zur Hütte ging.

Am letzten Tag starteten wir eine etwas alpinere Tour auf den Pfannknecht über den ausgesetzten Klettersteig. Nach der ersten Abfahrt stiegen wir erneut an der Zollhütte vorbei zum Futschölpass und genossen die letzte Abfahrt über die Hütte zurück nach Galtür.