Gebietsdurchquerung vom Rosengarten und Schlern nach St. Zyprian mit Robert Schneeberger

Unser gemeinsamer Treffpunkt ist an der Grenze zu Österreich, von dem aus wir mit 2 Autos nach Südtirol starten. Nach 3h Fahrzeit über den Brenner und die alte Nigerpassstraße erreichen wir die Frommeralm. Noch eine kleine Stärkung verspeisen und schon geht’s los über schön angelegte Steige 600hm über die Skipiste zur Rosengartenhütte, auf der wir bei herrlichem Wetter diverse Getränke auf der Terrasse genießen. Nach dem Abendessen geht es recht bald in die Schlafzimmer.

Am nächsten Tag nehmen wir alle, mit mehr oder weniger Schlaf, das erste Frühstück, bevor es gleich hinter der Hütte steil und versichert hinaufgeht zum Passo delle Coronelle auf 2630m. Nach kurzer Rast geht es auch schon weiter über die Forcella di Davoi zum Rifugio Vaiolet hinab, auf der wir die erste größere Pause machen. Bei fantastischer Aussicht genießen wir alle unsere Jause bevor es zuerst flach, dann etwas steiler entlang des Val del Vaiolet hinauf zum Grasleitenpass geht. Mittlerweile ist es bewölkt und ein kühler Wind weht, weshalb wir rasch entlang des Seekogels durch den Grasleitenkessel hinüber zum Passo Molignon auf 2604m gehen. Leider fängt es im Aufstieg leicht zu regnen an und wir wechseln alle auf Regenbekleidung. Bei nasskalter, aber schöner Wolkenstimmung geht es weiter über die letzte seilversicherte Stelle bei Regen hinab zur Tierser-Alpl-Hütte, die wir aufgrund des Nebels erst wenige Meter vor Ankunft sehen. Da die Gruppe sich für den Weitermarsch im mittlerweile starken Regen entscheidet, essen wir alle nur einen Riegel und ziehen uns warm an für die letzten 2 Stunden Fußmarsch. Schon bald hört es zu regnen auf und wir kommen trocken nach 7,5 Stunden pünktlich für Kaffee & Kuchen im Rifugio Bolzano an, auf dem wir die zweite Nacht verbringen. Bei sehr leckerem Essen und ausgiebigen Plaudereien mit italienischem Wein geht es kurz vor Hüttenruhe in die beiden Lager.

Nach erholsamer Nacht und vorzüglichem Frühstück geht es morgens um 8 Uhr zuerst auf den Monte Pez, auf dem wir eine hervorragende Rundumsicht über den Ortler, den Brenner Hauptkamm hinüber zu den restlichen Dolomiten genießen. Zurück an der Hütte schultern wir alle unsere Rucksäcke bevor es vorbei an der Kapelle St. Kassian über das Thomastal zum Sella Cavaccio geht. Der Weiterweg ist dann steil und teilweise mit Treppen und Seilversicherung durch die Bärenfalle nach St. Zyprian, wo wir mit leckerem Cappuccino auf unsere Fahrer warten. Zurück geht es mit etwas Stau zuerst nach Sterzing für eine letzte Shopping & Café Tour und weiter bei Regen über den Brenner zurück nach Deutschland.

Die Gruppe am Tschager Joch

Val Violet zum Grasleitenpass