Haushamer Erlebnispfad (Familiengruppe)

Familiengruppe

Haushamer Erlebnispfad (Familiengruppe)

Wir starten am Gasthausparkplatz und begeben uns direkt auf die Suche nach den Hinweisschildern entlang des Weges der Natur-Rallye. Kinder, die bereits lesen können oder auch Detektive, die ihr Lesepersonal mitgebracht haben, sollten bei der Vorbereitung neben einer leckeren Brotzeit auch ein Klemmbrett und einen Stift eingepackt haben, denn es gilt eine Menge Informationen über die Natur zu finden und auf einem Rallye-Bogen festzuhalten. Der spannende Pfad führt immer bergan bis zur Huberspitz; entlang des Weges gibt es immer wieder neue Herausforderungen und Aufgaben, die zu lösen sind. Den Abstieg können wir über einen alternativen Waldweg gehen. Insgesamt werden etwa sechs Kilometer Strecke und 300 HM hinter uns liegen, wenn wir wieder am Parkplatz ankommen.

Für Eltern, Großeltern und Kinder bis 5 Jahre bietet die Familiengruppe kleine Bergwanderungen oder alternative Unternehmungen in der Natur an. Gipfel oder andere ehrgeizige Ziele treten in den Hintergrund, im Fokus steht das gemeinsame Unterwegssein, Spielen und Erleben in der Natur.

Wir wollen den Kindern ermöglichen ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben und dabei in Kontakt mit anderen Kindern ein soziales Erlebnis- und Lernfeld aufzubauen.

Jede Familie kann sich über die geplanten Touren informieren. Zu diesem Zweck gibt es einen Tourenplan, der vorab veröffentlicht wird. Darin sind die Schwierigkeit der Tour, Einkehrmöglichkeiten und Rahmenbedingungen wie z. B. Höhenunterschiede und ungefähre Zeitangaben beschrieben. Die Angaben sollen als Anhaltspunkte gesehen werden und werden bei spannenden Spielen flexibel angepasst.

Die Familiengruppe soll zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter mit Spaß im Freien unterwegs sein. Die Aktivitäten dieser Gruppe finden etwa alle 4 Wochen statt und werden auf der Homepage an dieser Stelle bekannt gegeben. Bei unsicherer Wetterlage oder Regen machen wir eine alternative Unternehmung.

Es wird vorausgesetzt, dass kleine Kinder von ihren BegleiterInnen auch in der Rückentrage getragen werden können. Bitte beachtet, dass die angebotenen Touren und Veranstaltungen der Familiengruppe keine Führungstouren darstellen sondern als Gemeinschaftstouren durchgeführt werden. Die Verantwortung liegt bei den teilnehmenden Eltern bzw. Begleitern. Jeder entscheidet selbst was er sich und seinen Kindern zutraut.

Damit wir konkrete Treffpunkte vereinbaren können und ggf. eine alternative Tour geplant werden kann, bitte ich um Anmeldungen jeweils bis spätestens vier Tage vor der Tour unter meiner E-Mail-Adresse.