Berg-und Hochtouren

Mittelschwere Wanderung vom Langen Grund zum Torhelm und den Regenfelderseen in den Kitzbühler Alpen

Diese wunderschöne, lange Bergwanderung/Rundtour auf den Torhelm (2.494 m) startet am Parkplatz an der Tiefentalalm im langen Grund. Wir wandern zunächst auf einem Wirtschaftsweg taleinwärts zur Oberkaralm (1.612 m). Ein steiler werdender Bergpfad führt weiter zur Öfeleralm (1.988 m) und weiter durch steiniges Geröll zum Gipfel des Torhelm (2.494 m). Trittsicherheit ist auf diesem Abschnitt wichtig. Oben haben wir einen hervorragenden Blick über die Kitzbühler und Zillertaler Alpen. Im Abstieg zweigen wir bei der Öfeleralm ab und wandern weiter auf einem schönen Höhenweg zu mehreren tollen Bergseen, den Regenfelder Seen. Nach einer Rast am See geht es zur Regenfeldalm und Foissachalm (beide unbewirtschaftet) und danach auf einem steilen Pfad abwärts zurück zum Parkplatz. Einkehr nach der Tour auf der Erla-Brenn-Hütte. Insgesamt ca. 1.200 Hm und 6 h Gehzeit. Trittsicherheit und gute Kondition ist für die lange Tour erforderlich. Anmeldung bei Peter Mosner.