Sommerprogramm 2024

Grundkurs Klettern im alpinen Gelände bei der Blaueishütte (Hochkalter/Berchtesgaden)

24.05. – 26.05.2024

Dieser Grundkurs für Anfänger hat folgende Kursziele: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbständige Durchführung einfacher alpiner Klettertouren im II.-III. Schwierigkeitsgrad ermöglichen.
Kursinhalte sind u.a.: Standplatzbau, Sicherungsmethodik und Knotentechnik, Klettern im Vor- und Nachstieg, Abseilen, Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln, Klettertechniken, Orientierung, Tourenplanung, Materialkunde.

Voraussetzung zur Teilnahme:
Technisch: Beherrschen des V. Schwierigkeitsgrads (UIAA) im Vorstieg am Felsen, Erfahrung beim Bergsteigen oder entsprechende selbst erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten, Schwindelfreiheit
Konditionell: Kondition für 3- bis 4-stündige Aufstiege.

Abfahrt ist am Freitag um 7:30 Uhr in Bad Aibling. Der Zustieg zur Hütte (1.680 m) dauert ca. 2,5 h für 600 Hm. Am Freitag und Samstag findet die Ausbildung statt, am Sonntag erfolgt dann noch eine Übungstour. Kursgebühr 90 € zzgl. 59 € Ü/HP plus Fahrtkosten. Anmeldung bei Christoph Stahr bis spätestens 12.05.2024.