Sommerprogramm 2024

Die Anmeldung für die jeweiligen Touren erfolgt direkt beim Tourenbegleiter!

Zu den Tourenbegleitern

Spontane leichte bis mittelschwere Wanderungen unter der Woche (ggf. auch am Wochenende)–
überwiegend moderate Wanderungen oder auch mal Bike & Hike mit 800-1.100 Hm
Die Touren werden ad-hoc mit 1-3 Tage Vorlauf vorgeschlagen / ankündigt.
Bei Interesse bitte bei Peter Mosner mosner@web.de für die Verteilerliste anmelden.

Mittelschwere Bergwanderung im Allgäu – Aggenstein Überschreitung und Besteigung Brentenjoch/Roßberg

30.06. – 01.07.2024

Startpunkt ist die Talstation der Breitenbergbahn in Pfronten. Von dort geht die Tour durch die Felder am Reichenbach entlang in die Reichenbachklamm. Durch die Klamm geht es auf der Via Alpina hinauf zur Grenzerhütte und weiter, etwas steiler aufwärts, zum Bösen Tritt (Aufstieg 900 Hm, 3h). Von dort haben wir die Möglichkeit, innerhalb von 10 Min zur Bad Kissinger Hütte aufzusteigen und unser Übernachtungsgepäck abzulegen. Bei passendem Wetter kann man noch das Brentenjoch in einer Rundtour erklimmen (370 Hm, 2h) und ggf. den Roßberg besteigen. Übernachtung auf der Bad Kissinger Hütte.
Nach einer schönen Übernachtung auf der Hütte geht es am nächsten Morgen zum Gipfelkreuz des Aggensteins (200 Hm). Knapp unterhalb des Gipfelsteigs wandern wir steil abwärts (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) und weiter über den "Langen Strich" zum Wandergebiet Hochalpe. Von dort weiter zum Breitenberg, wo wir die Möglichkeit haben, auf der Ostlerhütte einzukehren. Anschließend steigen wir dann über einen schönen, schmalen Steig (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) zurück ins Tal. (Tag 2 – 400 Hm Aufstieg – 1.300 Hm Abstieg – 4,5h – Abfahrt mit der Seilbahn möglich).
Wichtig: max. 8 Teilnehmer. Verbindliche Anmeldung bis spätestens 20.05.2024 bei Peter Mosner. Anzahlung bei Anmeldung 25€ für mögliche Hüttenstorno (wird bei der Abrechnung verrechnet), Teilnahmegebühr 12 € pro Person, zzgl. Ü/HP und Fahrtkosten. Hüttenschlafsack ist Pflicht.