Sommerprogramm 2024

Die Anmeldung für die jeweiligen Touren erfolgt direkt beim Tourenbegleiter!

Zu den Tourenbegleitern

Spontane leichte bis mittelschwere Wanderungen unter der Woche (ggf. auch am Wochenende)–
überwiegend moderate Wanderungen oder auch mal Bike & Hike mit 800-1.100 Hm
Die Touren werden ad-hoc mit 1-3 Tage Vorlauf vorgeschlagen / ankündigt.
Bei Interesse bitte bei Peter Mosner mosner@web.de für die Verteilerliste anmelden.

Mittelschwere 4-Tages-Bergwanderung – Venediger Höhenweg Süd - Teil 1 mit tollen Erweiterungen

01.08. – 04.08.2024

Schöne und spannende 4-tägige Tour auf dem südlichen Venediger Höhenweg mit viel „Gletscherschnuppern“, ohne die Gletscher zu besteigen. Zusätzlich zu den täglich relativ kurzen Etappen von Hütte zu Hütte haben wir die Möglichkeit für tolle Highlights an Gletscherseen und Pässen, bei denen wir der Gletscherwelt sehr nahe kommen. Die
Tages-Etappen von Hütte zu Hütte betragen ca. 3-4 h für 550-800 Hm im Aufstieg. Die Erweiterungsetappen betragen ca. 1,5 – 3,5 h und bis zu 550 Hm mit wenig Gepäck. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich.

Tag1: Frühe Anreise mit privaten PKWs nach Prägratten und weiter mit Bus oder Taxi nach Ströden. Tour - Ströden (1.450 m) zur Essener-Rostocker Hütte (2.208 m)
Anfangs entlang des Fahrweges ins Maurertal, und weiter über Steige durch Lärchen- und Fichtenwälder entlang des Maurerbaches. Nach der oberen Ochsnerhütte gehen wir entlang der ehemaligen Seitenmoräne des Simonykees (Gletscher). Aufstieg ca. 800 Hm, 2,5 h – einfacher Steig. Dann zusätzliches Schmankerl mit wenig Gepäck zum Simonysee und noch etwas in Richtung SimonyKees/MaurerKees mit herrlichem Blick in die Gletscherwelt oder optional zum Rostocker Eck
Tag 2: Essener-Rostocker Hütte (2.208m) - Johannishütte (2.121m – älteste Hütte der Ostalpen)
Der Weg führt uns etwas ins Maurertal und dann in Serpentinen zum Türmljoch (2.772 m) empor. Abstieg erst gleichmäßig, später steiler werdend zur Hütte. Aufstieg ca. 570 Hm, Abstieg ca. 650 Hm, 3 h – mittelschwer. Dann noch optionale Touren - entweder zum See unterhalb des Obersulzbachtörl oder zum Defereggenhaus oder eine verkürze Runde zwischen den beiden Optionen.
Tag 3: Johannishütte (2.121 m) -- Eisseehütte (2.521 m)
An diesem Tag starten wir ganz früh, da wir, wenn möglich, das absolute Highlight der Tour erwandern wollen. Heute geht es erst unschwierig hoch zur Zopatscharte (2.951 m) und dann runter zur Eisseehütte (im Abstieg ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig).
Aufstieg ca. 830 Hm, Abstieg ca. 430 Hm, 4 h. Ohne große Pause wollen wir dann mit wenig Gepäck zum Wallkorntörl wandern (einfach, aber etwas Wegstrecke). Kurz vor dem Törl sollte man kurz Rasten, um dann am Törl angekommen den spektakulären Blick genießen zu können. Dort steht man 150 Hm über der bizarren Eiswelt der Hohen Tauern – atemberaubend. Möglichkeit beim Rückweg Abstecher zum Eissee.
Tag 4: Eisseehütte (2.521 m) – Prägratten (1.310 m)
Am Morgen noch eine kleinere Tour ohne Gepäck um die Rostocker Hütte - entweder über die Moränenfelder zum sehr schönen Eissee oder noch über den Höhenweg zum Aussichtspunkt über dem Virgental. Abstieg über das Timmelstal, vorbei an einigen Wasserfällen und den Wallhorner Almen zurück nach Prägratten zum Auto. (Optional nur bis zum Parkplatz oberhalb von Wallhorn und mit Taxis zurück).

Wichtig: max. 8 Teilnehmer. Verbindliche Anmeldung bis spätestens 15.05.2024 bei Peter Mosner. Anzahlung bei Anmeldung 82 € für Hütten-Reservierungen (wird bei den Übernachtungen verrechnet), Teilnahmegebühr 40 € pro Person, zzgl. Ü/HP und Fahrtkosten. Hüttenschlafsack ist Pflicht.